Emil steht nach einem Umzug der Wechsel an eine neue Schule bevor. Doch noch vor Unterrichtsbeginn wird er von einem Jungen geärgert, neben dem er ausgerechnet auch in der Klasse sitzen soll. Als die beiden zusammen mit ihrer Klassenkameradin Tilda ihrer gemeinsamen Lehrerin in den Schulkeller geschickt werden, wird deren Mut auf die Probe gestellt. Ob Emil und Malik doch noch Freunde werden?
Inhalt
- 1 Wie ist das Leselöwen Erstlesebuch aufgebaut?
- 2 Für wen ist das Buch mit dem Titel „Der Neue in der Klasse“ geeignet?
- 3 Welche Besonderheiten zeichnen dieses Kinderbuch aus?
- 4 Welchem Zweck dient dieses Leselöwen Erstlesebuch?
- 5 In welchem Verhältnis stehen das Buchcover und der Buchinhalt zueinander?
- 6 Wie bewerten bisherige Käufer das Leselöwen Erstlesebuch „Der Neue in der Klasse“?
Wie ist das Leselöwen Erstlesebuch aufgebaut?
Zu Beginn des Buches richtet der Leselöwe ein paar wenige persönliche Worte an die Eltern der Erstleser. Danach schließt sich das Inhaltsverzeichnis mit den vier folgenden Kapiteln an:
- Große Aufregung
- Der erste Schultag
- Ausflug in den Keller
- Eine unheimliche Entdeckung
Die einzelnen Kapitel knüpfen lückenlos aneinander an, sodass insgesamt eine zusammenhängende Geschichte entsteht. Die Länge der einzelnen Einheiten fällt mit durchschnittlich zehn Seiten überschaubar aus. Jede Seite weist lediglich wenige Zeilen in extragroßer Schrift in Kombination mit großformatigen Illustrationen auf.
Die eigentliche Geschichte nimmt einen Umfang von 45 Seiten der insgesamt 64 Buchseiten ein. Im Anschluss an die Geschichte folgen zehn ganze Rätsel, die das Leseverständnis des Kindes spielerisch überprüfen. Die entsprechenden Lösungen lassen sich durch Drehen des Buches einsehen.
Auf der nächsten Doppelseite werden die fünf fettgedruckten Begriffe aus der Geschichte kurz erklärt. Bevor auf der letzten Seite das Leselöwen-Lösungswort eingetragen werden kann, werden auf der vorletzten Buchseite die Autorin Katja Reichert sowie die Illustratorin Carola Sturm in wenigen Sätzen vorgestellt.
Erhältlich bei*:
Für wen ist das Buch mit dem Titel „Der Neue in der Klasse“ geeignet?
Das Leselöwen Erstlesebuch mit dem Titel „Der Neue in der Klasse“ richtet sich an fortgeschrittene Leseanfänger ab der zweiten Klasse. Dies entspricht etwa einem Alter von 7 Jahren. Die Texte sind etwas anspruchsvoller und länger gestaltet, lassen sich aber dank der extragroßen Schrift problemlos lesen.
Thematisch beschäftigt sich das Erstlesebuch mit dem Schulwechsel an eine fremde Schule. Somit ist das Kinderbuch „Der Neue in der Klasse“ bestens für Kinder geeignet, die sich in einer vergleichbaren Situation befinden. Darüber hinaus können sich Leser, die einen neuen Mitschüler bekommen, bestens in dessen Lage hineinversetzen. Somit spricht dieses Leselöwen Erstlesebuch alle Schüler gleichermaßen an. Außerdem ist dieses Buch ideal, um die eigenen Lesefertigkeiten zu trainieren und stetig zu verbessern.
Tipp:
Das Leselöwen Erstlesebuch mit dem Titel „Schulklassengeschichten“ beschäftigt sich ebenfalls mit Themen aus dem Schulalltag.
Welche Besonderheiten zeichnen dieses Kinderbuch aus?
Das Leselöwen Erstlesebuch „Der Neue in der Klasse“ ist in einem kompakten Format gehalten, sodass dieses einen maximalen Lesekomfort bietet. Die festen Buchseiten erleichtern das Umblättern enorm. Die extragroße Schrift sowie die kurzen Sätze sind genau an die Fähigkeiten von Zweitklässlern abgestimmt. Obwohl sich der Text teils auf den bunten Illustrationen befindet, ist durchgehend ein klarer Kontrast sichergestellt.
Lediglich einzelne Wörter sind zunächst noch lang und könnten Leseeinsteigern unter Umständen noch schwerfallen. Hierzu gehören:
- Papperlapapp
- Sitznachbar
- Bastelprojekt
- Rumtrödeln
- Kreidebleich
- Cool
Mit Hilfe der abschließenden Leserätsel wird das Leseverständnis des Kindes spielerisch überprüft, sodass eine gewisse Lernkontrolle erfolgt.
Welchem Zweck dient dieses Leselöwen Erstlesebuch?
Die Geschichte „Der Neue in der Klasse“ beschäftigt sich mit einer entscheidenden Situation, in der sich einige Kinder befinden, denen während der Grundschulzeit ein Schulwechsel bevorsteht. Die Handlung ist anschaulich aufbereitet, sodass sich der Leser problemlos in die Gefühlslage von Emil hineinversetzen kann. Auf diese Weise kann die Angst vor dem bevorstehenden Schulwechsel genommen werden. Darüber hinaus handelt es sich um ein spannendes Erstlesebuch, mit dem Zweitklässler ihre Lesefertigkeiten verbessern können.
In welchem Verhältnis stehen das Buchcover und der Buchinhalt zueinander?
Auf dem Buchcover ist ein Klassenzimmer zu sehen. Ein Junge sitzt hinter einem Mädchen an einem Tisch. Es kommt ein weiterer Junge hinzu, der um den freien Platz neben dem Jungen zu bitten scheint. Die Uhr im Hintergrund zeigt die Uhrzeit 8 : 00 Uhr, was auf den Unterrichtsbeginn schließen lässt.
Die Abbildung des Buchcovers wurde durch den Loewe Verlag bereitgestellt.
Wie bewerten bisherige Käufer das Leselöwen Erstlesebuch „Der Neue in der Klasse“?
Bisherige Käufer heben die kindgerechten und farbenfrohen Illustrationen als besonders positiv hervor. Auch Schriftgröße und Satzlänge werden als angemessen empfunden.
Buchnavi Bewertung: Die Geschichte „Der Neue in der Klasse“ greift ein wichtiges Thema auf, da zahlreiche Kinder früher oder später mit einem Schulwechsel konfrontiert werden. Dieses Leselöwen Erstlesebuch kann dabei helfen, die Unsicherheit zu nehmen. Zudem wird die Lesefähigkeit des Kindes trainiert und gefördert.